In diesem Blog-Artikel findest du einen Beitrag aus der lokalen Dorfzeitung von meinem Wohnort in Hettlingen. Das Interview hat im Jahr 2022 stattgefunden und ist nun hier verfügbar. Es beschreibt unter anderem, was mir bei Fotoshootings wichtig ist. Aber am besten liest du ihn selber…

 

Ein Klick – ein Andenken für die Ewigkeit

Die Galerie auf unserem Smartphone, Zeitungen, Werbetafeln, das eingerahmte Hochzeitsbild von Mama und Papa und das dicke rote Fotoalbum bei Oma und Opa – sie alle erzählen Geschichten. Sie alle sind Zeugen der Zeit. Für immer eingefroren, für die Ewigkeit konserviert.

Bilder haben in unseren Leben eine spezielle Bedeutung: Wenn wir mit einander kommunizieren, erzählen wir Geschichten, malen mit Worten so ausführlich, bis wir im Kopf unseres Gegenübers das dazugehörige Bild gezeichnet haben. Wir kreieren einen verbalen Film und erzeugen so Bilder im Kopf unseres Zuhörers / unserer Zuhörerin. Ein Foto macht dies ohne Worte, in nur einem Bild.

Wörtlich genommen, heisst fotografieren «Zeichnen mit Licht». Jeder Fotograf und jede Fotografin ist also ein Lichtmaler oder eine Lichtmalerin. Und hinter jedem Bild steckt ein Künstler oder eine Künstlerin, der oder die einen Ausschnitt eines Moments, eines Ortes, oder gar eines Gefühls, versucht hat festzuhalten. Eine Linse, ein Auslöser, ein Finger. Mehr braucht es nicht, um jemanden zum Fotografen oder Fotografin zu machen.

Jede Fotografie schenkt dem Besitzer / der Besitzerin des Bildes einen Schlüssel zu einer Erinnerung und eine Möglichkeit an dieses Ereignis zurückzudenken oder es gar mit anderen zu teilen. Sie bietet die Möglichkeit unseren Mitmenschen von den schönen Plätzen, die wir bereist haben und den gross- artigen Geschehnissen, die uns passiert sind zu erzählen.

Schöne Momente festzuhalten und zu veranschaulichen, hat sich Daniel Bünzli, mit seiner Leidenschaft zur Fotografie, zur Aufgabe gemacht. 

Danielbbilder Fotografie

Alles begann, als Daniel Bünzli sich vor 15 Jahren eine Fotokamera kaufte, um Erinnerungen mit seiner Familie festzuhalten. Rasch packte ihn die Faszination immer bessere Fotos zu schiessen und er fragte sich: «Was macht ein Bild interessant?» , und «Wann ist ein Foto gut?» Daniel fotografierte alles, denn genau darin bestand der Reiz für ihn: «Egal, wo du hingehst, und besonders vor der Haustüre gibt es so viel Schönes!» Bald 20 Jahre wohnt er mit seiner Familie in Hettlingen und lernte das Dorf und die Umgebung mittels Linse durch einen neuen Blickwinkel kennen und schätzen. Mit diversen Fotokursen eignete er sich weiteres Wissen an und vertiefte in einem Portraitkurs seine Leidenschaft, Gesichter festzuhalten. Meist lichtet er Familien und Paare ab, aber auch Einzelshootings und Bewerbungsfotos gehören zu seinem Angebot. Dabei verzichtet Daniel bewusst auf ein Studio, da er den Menschen draussen in der Natur, mit natürlichem Licht einfangen will. Oft finden die Shootings im Wald, auf dem Spielplatz, oder beim Lieblingsbänkli der Familie statt. Daniel ist es dabei wichtig, dass sich die Personen wohlfühlen, spontan sind und vor allem Freude haben. Er möchte natürliche Ergebnisse erzielen, Fotos mitten aus dem Leben kreieren. Für Daniel Bünzli ist die Fotografie längst mehr als ein Hobby, sie ist eine Teil-Selbständigkeit, welcher er mit Liebe und Ehrgeiz nachgeht. Er hegt grosses Interesse am Menschen, möchte die Person kennenlernen und als Endergebnis ein Abbild jener individuellen Schönheit zurückgeben. So auch seine Philosophie: «Bilder von Mensch zu Mensch.» Bei der Nachbearbeitung werden nur Anpassungen am Bildstil vorgenommen und bewusst auf Photoshop verzichtet, da er Schönheitsideale herausfordern möchte und den Mut stärken will, diese zu durchbrechen. «Ein Ja, zu sich selbst, das finde ich wichtig.» Und genau dies ist ein Ziel, das er mit seiner Fotografie zu unterstützen sucht.

 

Text: Vanessa Widmer, Oktober 2022

 

 

Hier noch als PDF-Version:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier findest du weitere Blogbeiträge rund um die Fotografie:

Fototipp – 👀 Perspektive ändern – Raus aus dem Einheitsblick

Fototipp – 👀 Perspektive ändern – Raus aus dem Einheitsblick

Du nimmst dein Handy, richtest es von dir auf Augenhöhe aufs Motiv – klick. Fertig? Nicht ganz. Denn: Die gewohnte Sicht bringt auch gewöhnliche Bilder. Wer seine Fotos interessanter machen will, kann etwas  tun: Die Perspektive ändern. Und das Beste? Du brauchst...